Was ist ein Matchbox Auto?

Der Name Matchbox ist eine Markenbezeichnung für Spielzeugautos, die ab 1953 von Lesney Products & Co. Ltd. in London produziert und vermarktet wurden. Der Name leitet sich vom englischen Wort für Streichholzschachtel ab, da die Pappboxen der historischen Fahrzeugmodelle stark an diese erinnern.