Was machen Mücken im Winter?

Bei Mücken erleben nur die Weibchen den Winter. Sie sind es auch, die im Sommer piksen, weil sie das Blut für ihren Nachwuchs brauchen. Die Männchen sterben dagegen bereits im Herbst. Je nach Art haben die Mücken unterschiedliche Strategien entwickelt, um durch die kalte Jahreszeit zu kommen.