Was ist ein Quarkwickel?

Ein Quarkwickel ist ein Hausmittel gegen Entzündungen, Rötungen und Schmerzen, zum Beispiel bei Sonnenbrand oder Insektenstichen. Man streicht den Quark etwa fingerdick auf ein Tuch und legt das dann auf die gerötete oder schmerzende Stelle, aber nicht auf offene Wunden.