Warum heißt die Ronneburg Ronneburg?

Nach einer Sage hätte an der Stelle des heutigen Schlosses Ronnenburg ein Gott Rone oder Raune , auch Radegast geheißen , geheiligter Hain sich befunden , davon komme der Name .