Was ist die dichte Von sahne?

Sahne besteht zu einem großen Teil aus Wasser. Daher ist die Sahnedichte der des Wassers sehr ähnlich. Das wäre dann also 1 g/ml. Sie enthält aber auch Fett, das leichter als Wasser ist, und Eiweiß, das schwerer als Wasser ist. Dementsprechend hängt die genaue Dichte vom Fettanteil der Sahne ab.

---

Schlagsahne hat in Deutschland eine Dichte von 1,00813 kg/l. Rechnerisch ergibt sich, dass Sahne ab einem Fettanteil von über 40% leichter als Wasser ist. Die Schweizer Crème double hätte also eine Dichte, die geringer ist als die von Wasser.