Was ist das marokkanische Gold?

Das Öl des Arganbaums wird marokkanisches Gold genannt, weil es zumeist aus Marokko stammt, goldfarben und kostbar ist. Weil der Baum nur alle 2 Jahre Früchte trägt und die Ölgewinnung sehr aufwändig ist, ist das Öl so kostbar.