Warum hat der Saturn ringe?

Forscher haben zwei Theorien: 1.Ein zu nahe gekommener Komet wurde durch Gravitationskräfte zerstört. Die Überreste aus Eis und Gestein werden durch die Anziehungskräfte in einer Ringform gehalten. 2.Ein Asteroid zerstörte einen Saturnmond, aus dessen Trümmern sich die Ringe bildeten.