Was sind die Illuminaten?

Die Illuminaten (gegründet 1776) waren eine Geheimgesellschaft, die zum Ziel hatte, durch Aufklärung und sittliche Verbesserung die Menschen zu befreien. Der Geheimbund wurde 1784/1785 verboten. Bis heute ranken sich zahlreiche Mythen und Verschwörungstheorien um das Fortbestehen des Bundes.