Was heißt dominant?

Dominant bedeutet grundsätzlich vorherrschend, bestimmend, maßgebend, entscheidend. Allerdings kann das Wort auch negativ konnotiert sein, vor allen Dingen in der Psychologie. Dann bedeutet es arrogant, großtuerisch, überheblich, anmaßend. Gegenteile von dominant sind unterwürfig oder devot.