Was ist oder war ein Dzug?

Ein D-Zug ist ein auf längeren Strecken verkehrender, schnell fahrender Zug, der nur an wichtigen Stationen hält. Das D ist eine Abkürzung für Durchgangszug, also ein Zug, in dem man von einem Waggon in den nächsten Waggon hindurchgehen.