Wie viel Muskelmasse hat ein Mensch?

Bei einem normalgewichtigen Mann Mitte zwanzig macht die Muskelmasse etwa 44% des Körpergewichts aus. Bei einer Frau im selben Alter liegt der Anteil lediglich bei bei ungefähr 37%