Was heißt ehre nehmen?

“Ehre genommen” ist ein Spruch der deutschen Jugendsprache. Bedeutung: Jemand nimmt einem anderen seine Ehre. Dies geschieht, wenn jemand sich zum eigenen Nachteil dominieren lässt oder jemand sich respektlos, anstandslos oder würdelos behandeln lässt, ohne sich zu wehren!