Warum ist eine Erdbeere rot?

Die rote Farbe nutzt die Erdbeerpflanze, um auf sich aufmerksam zu machen. Dann sehen Tiere dass unter den Blättern Früchte sind. Die kleinen gelben Pünktchen auf der Erdbeere sind die Samen, die essen Tiere und auch Menschen gleich mit, durch die Ausscheidungen verbreitet sich die Pflanze weiter.