Wie wird ein Ventilator gebaut?

Meist hat der Ventilator einen Standfuß und oben einen Motor mit direkt angebautem Propeller. Zum Schutz gegen Verletzung wird ein Eingreifschutz montiert. Der Motor treibt den Propeller an, der je nach Drehrichtung einen Luftsog oder Luftstrom erzeugt.