Was bedeutet Geistesgegenwärtig?

Geistesgegenwärtig ist ein Zustand hoher Aufmerksamkeit, in dem man auf Situationen, die eine schnelle Reaktion erfordern, in geeigneter Weise reagiert, ohne lange überlegen zu müssen; zum Beispiel das Abwenden einer drohenden Gefahr für sich selbst oder Andere.