Was Beudeutet brutto?

Brutto bedeutet die Summe der Teilbeträge Netto und Tara. Beim Messen des Gewichts einer Ware, ist beispielsweise der Nettowert das Gewicht der Ware und Tara das der Verpackung. Bei Zahlungen ist der Bruttobetrag der Gesamtbetrag einschließlich Steuern, Verpackung und Versandkosten.

---

Der Begriff brutto bezeichnet in der Regel eine zusammengesetzte Größe, die, um bestimmte Teile vermindert, die verbleibende Größe ergibt. Ursprünglich leitet sich das Wort vom lateinischen Begriff brutus für „schwerfällig“, „stumpf“, „unrein“ ab