Was ist die Schlafende hexe?

Die schlafende Hexe ist ein Spitzname für den 1467 m hohen Rotofen-Berg . Dieser liegt im östlichen Teil des Lattengebirges in den Berchtesgadener Alpen, Bayern, Deutschland. Die markante Optik des Rotofen erinnert an eine auf dem Rücken liegende, schlafende Frau. So kam es zu der Bezeichnung.