Warum heißt der Schneemann Schneemann?

Populär wurde der Schneemann erst im 18. Jahrhundert. Im Jahr 1770 taucht er in einem Leipziger Kinderliederbuch von Christian Felix Weiße zum ersten Mal als Begriff auf. Der Schneemann ist aus Schnee und hat eine menschliche Gestalt, daher der Name.