Wer ist der Begründer des Elektromagnetismus?

James Maxwell

---

Hans Christian Oersted entdeckte den Elektromagnetismus. Er war ein dänischer Physiker, Chemiker und Naturphilosoph. 1820 entdeckte Oersted die magnetische Wirkung des elektrischen Stromes und gilt als Mitbegründer der Elektrizitätslehre und Elektrotechnik.