Was bedeutet native Auflösung?

Mit der nativen Auflösung wird die maximale Anzahl an Bildpunkten eines Bildschirms angegeben. Bei TV-Geräten, Monitoren und Beamern beschreibt die native Auflösung, mit wie vielen Pixeln ein Bild angezeigt wird. Dadurch lässt sich ableiten, wie detailliert die Bildwiedergabe des Geräts ist.