Was sind Sachtexte?

Sachtexte sind nicht-fiktionale Texte, deren Zweck es ist, zu einem Thema zu informieren und Fakten darüber zu liefern. Demgegenüber stehen fiktionale Texte wie Dramen, Poesie und Belletristik, die zumeist durch einen übergeordneten und erdachten Handlungsrahmen bestimmt werden.