Welche Gitarre lässt sich leicht spielen?

Einfach zu spielen sind Konzertgitarren: da ihre Nylonsaiten weniger Fingerkraft erfordern als Stahlsaiten werden sie Einsteigern gern empfohlen. E-Gitarren werden auch häufig empfohlen, da ihre flache Saitenlage in Verbindung mit dünnen Stahlsaiten auch relativ wenig Fingerkraft erfordert.