Warum haben Katzen Schnur?

Die Schnurrhaare sind Teil des sensorischen Systems einer Katze, das Informationen an ihr Gehirn sendet. Sie nehmen Vibrationen in den Luftströmungen um die Katze herum wahr und erkennen eine sich bewegende Beute oder erspüren sogar sich nähernde Gefahren.