Wie stark ist ein Erdbeben?

Je nachdem wie viel Energie durch ein Erdbeben in Form von seismischen Wellen ausgesandt wird, reicht die Skala von Minus-Werten bei den kleinsten noch messbaren Beben bis zu Werten über 9 bei den stärksten bekannten Erdbeben. Ab Stärke 3 oder 3,5 spüren Anwohner in besiedelten Gegenden die Beben.