Wieso heißt Zwieback Zwieback?

Zwieback (im 17. Jahrhundert lehnübersetzt aus dem Italienischen biscotto von Lateinisch bis coctus [panis] (zweimal gebackenes Brot)) ist ein brotähnliches Feingebäck, das zur Haltbarmachung in Scheiben geschnitten und geröstet wird, bis es trocken und mürbe ist.

---

Weil er zwei mal gebacken (Zwie-Back) wird. Zuerst das Brot und danach nochmals die geschnittenen Scheiben.