Welche Körperbedeckung haben Amphibien?

Die Haut der Amphibien trägt im Gegensatz zu den Kriechtieren oder Reptilien wie Eidechsen oder Schlangen, kein Schuppenkleid, und ihre Hände besitzen auch nur jeweils vier Finger. Ihre wasserdurchlässige, kaum noch verhornte Haut bindet sie zeitlebens an Feuchtbiotope.