Wie sprechen die Leute im Ruhrgebiet?

Es ist das sogenannte Ruhrpott-Platt, mit vielen Einflüssen aus dem Rheinischen, Niederländischen, Italienischen, Türkischen, Jüdischen und dem Münsterland. Auch die Besatzungsmächte haben zum Wortschatz beigetragen. " Da hasse abbo Masel gehappt. Boa ey. Ey kumma, watt is datta wat datta hat?