Warum heißt die Miesmuschel Miesmuschel?

Der Name der Miesmuschel stammt ab vom mittelhochdeutschen Wort für Moos "mies". Namensgebend sind die braunen moosartigen Byssusfäden, die aus einem sehr dauerhaften und elastischen Protein bestehen.