Was ist der Unterschied zwischen analog und digital?

Man kann es so schnell auf den Punkt bringen: Analoge Signale sind stufenlos und liefern theoretisch unendlich genaue Informationen. Digitale Signale sind mehr oder weniger ausgewählt und / oder abhängig von der Betrachtungsart „verlustbehaftet“.