Warum heißt es Purzelbaum?

Das deutsche Wort Purzelbaum setzt sich zusammen aus den einzelnen Wörtern "purzeln", was "stürzen" bedeutet, und "baum", was von dem Wort "(auf)bäumen" kommt. Das Wort beschreibt die Bewegung, die sich aus fallen und wieder aufstehen zusammensetzt. Man sagt auch eine Rolle vorwärts machen.