Was gibt die elektrische Spannung an?

Die elektrische Spannung U ist die Ursache für elektrischen Strom I, oder auch der Antrieb für den Strom. Die elektrische Spannung entsteht immer dann, wenn Ladungen getrennt vorliegen, also alle negativen Ladungen auf der einen und alle positiven Ladungen auf der anderen Seite.