Wie kam die gurke in den Spreewald?

Slawische Siedler brachten die Gurke bereits ab dem 7. Jahrhundert mit und pflanzten sie im feucht-warmen Spreewald an. Es gab dann noch mal einen Schub, als auch die Niederländer die Gurken im 16. Jahrhundert im Bereich Oberspreewald-Lausitz verstärkt anbauten.