Woraus sind Nudeln gemacht?

In Europa und Überseegebieten verwendet man für Teigwaren fast ausschließlich Weizen (Hartweizen). Dagegen in Süd- und Ostasien vielfach Reis, in Japan außerdem Buchweizen, in weiteren Ländern unter anderem Maniokwurzeln, Kastanien, Gerste, Hirse- arten oder Mais.