Können Spechte eine Gehirnerschütterung bekommen?

Dass sie bei all dem Trommeln keine Kopfschmerzen oder gar eine Gehirnerschütterung bekommen, liegt nicht nur daran, dass sie im Vergleich zu anderen Vögeln ziemliche Dickschädel sind. Ihr hämmernder Schnabel sitzt vielmehr so tief, dass die Kraft weitgehend am Gehirn vorbeigeleitet wird.