Warum platzen Pflanzenzellen nicht?

Pflanzenzellen halten mit einer durch Zellulose-Fasern verstärkten Gel-artigen Wand dagegen. Diese muss dann laufend umgebaut werden, damit die Zelle weiterwachsen kann. Die Zellwand alleine würde den Erkenntnissen jedoch nicht immer ausreichen, um die Pflanzenzellen vor dem Platzen zu bewahren.