Woher kommt das Wort Vater?

Im Alten Testament, etwa 180 n. Chr., wurde das Wort Vater als Namen für Gott erwähnt. Die gotische Form "fadar" ist seit dem 4. Jahrhundert überliefert. Vater ein typischer Verwandtschaftsname, vom mittelhochdeutschen vater abgeleitet. Fader, um 870. Vather, um 1276. Vatir, um 1401.