Was ist genus?

Das Genus gibt das grammatische Geschlecht eines Satzgegenstands, also des Substantives oder auch Nomen genannt, an. Es stehen die Genera Maskulinum für männlich (zum Beispiel: der Mann), Femininum für weiblich (zum Beispiel: die Frau) und Neutrum für sächlich (zum Beispiel: das Kind).