Woher kommt der Begriff Faustregel?

Die Herkunft der Bezeichnung ist nicht geklärt. Die Berechnungen, die eine Faustregel beinhaltet, sind immer so einfach, dass sie sich auch schnell durch Kopfrechnen bestimmen lassen. Die meisten Faustregeln resultieren aus Erfahrungen.