Wie ist die chemische Zusammensetzung von Gips?

Gips ist Calciumsulfat-Dihydrat. Die chemische Zusammensetzung ist: Ca SO4 2H2O.

---

Gips als Rohstoff wird als Gipsgestein abgebaut, aber auch Nebenprodukt chemischer Verfahren. Bei Erhitzen auf etwa 110°C entsteht "gebrannter Gips", bei 130-160°C "Stuckgips", bei 290-900°C "Anhydrit" = „totgebrannter Gips“, weil er mit Wasser nicht mehr abbindet.