Warum sagt man das ist das A&O?

Man sagt "das ist das A&O", wenn man z.B. das Ein und Alles oder die Hauptsache oder das Wesentliche beschreiben will. Die Buchstaben kommen aus dem griechischen Alphabet, dort ist Alpha der erste, und Omega der letzte Buchstabe.