Was ist ein Zenitstand?

Unter dem Begriff Zenit wird der Schnittpunkt einer senkrechten Achse über einem bestimmten Ort mit der Himmelsphäre verstanden. Für einen Betrachter stellt der Zenit den aus seiner Sicht höchsten Punkt des Himmels dar. Er befindet sich stets direkt über ihm.