Was sind Alpha wellen?

Alpha-Wellen sind elektromagnetische Wellen, die im menschlichen Gehirn erzeugt werden. Sie verfügen über eine Frequenz zwischen 8-13,9 Hertz. Diese Gehirnwellen werden mit einem entspannten Bewusstseinszustand in Verbindung gebracht.

---

Alphawellen sind neuronale Schwingungen im Frequenzbereich von 8-12 Hz, die wahrscheinlich auf die synchrone und kohärente elektrische Aktivität von Thalamus-Schrittmacherzellen beim Menschen zurückzuführen sind. Historisch werden sie nach Hans Berger, dem Erfinder des EEG, auch Bergerwellen genannt