Was ist die Formel für Spannung?

Die elektrische Spannung wird in Volt (groß V) gemessen und in Formeln mit einem großen U bezeichnet. Die Berechnung erfolgt mit dem ohm schen Gesetz, wobei man den Widerstand (groß R) mit der Stromstärke (groß I) multipliziert. Man nennt diese Formel auch URI-Formel.