Wie lautet die chemische Formel für Laktose?

Als Zweifachzucker (Disaccharide) besteht die Laktose aus den Einfachzuckern Glucose und Galaktose. Daraus ergibt sich ihre chemische Summenformel C12H22O11. Ähnlich zum uns bekannten Haushaltszucker, der Saccharose, ist Laktose ein weißes, kristallines Pulver.

---

Laktose hat die chemische Formel C₁₂H₂₂O₁₁