Was ist eine Matscheibe?

Der Begriff Mattscheibe kommt aus der Kameratechnik und ist bei alten Fotoapparaten eine Scheibe aus Mattglas, auf dem das Bild zu sehen ist. Umgangssprachlich sagt man auch zum Fernsehgerät Mattscheibe, da sich dort ja auch das Bild aufbaut.