Was bedeutet dominant?

In der Psychologie spricht man von Dominanz oder dominantem Verhalten, wenn Menschen dazu neigen, andere kontrollieren oder beherrschen zu wollen. Dabei wird ein Machtverhältnis hergestellt, in dem es überlegene und unterlegene Personen gibt. Männer neigen häufig stärker zu Dominanz als Frauen.