Wieso heißt Ketchup Ketchup?

Ketchup soll aus dem Indonesischen stammen, dort bedeutet kecap, Soße, wird allerdings meistens aus schwarzen Sojabohnen hergestellt. Aus diesem Grund, sagt man auch zu Ketchup - Tomatenketchup.