Wie viel wiegt ein Vulkan?

Der Vulkan Ätna in Italien wiegt schätzungsweise 4200 Milliarden Tonnen. Dies ergibt sich aus seiner Grundfläche von circa 1250 Quadratkilometer, seiner Höhe von circa 3350 Metern, seiner näherungsweise Kegelförmigen Gestalt und der mittleren Dichte von Basalt von circa 3 Gramm pro Kubikzentimeter.