Wie lautet die chemische Formel für Erdgas?

Die chemische Formel für Erdgas ist CH4. Es besteht hauptsächlich aus Methan, aber es kann auch Spuren von Ethin, Propin, Butan und anderen Kohlenwasserstoffen enthalten.

---

Erdgas setzt sich aus mehreren Kohlenwasserstoffverbindungen zusammen. Maßgeblich – nämlich zu 75 bis 99 % – besteht es aus Methan (CH4). Weitere Bestandteile des fossilen Brennstoffs sind chemische Verbindungen wie Ethan (C2H6), Propan (C3H8), Ethen (C2H4) sowie Butan (C4H10).