Wie funktioniert eine Windkraftanlage?

Um Strom zu gewinnen, wird die Bewegungsenergie des Windes von den Rotorblättern der Anlage in eine Drehbewegung gewandelt, die einen Generator im Innern der Gondel antreibt - dieses Prinzip findet man auch bei einem Fahrraddynamo.